Was steckt dahinter?
SAM-DIMENSION Spot-Spray Maps ermöglichen die präzise Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln mit gängigen ISOBUS-Feldspritzen. Die Ausbringung von Herbiziden erfolgt damit ausschließlich an den Stellen, an denen eine Behandlung notwendig ist. So werden die Pflanzenschutzmittelkosten reduziert und sogar die Erträge gesteigert. Mehr dazu im YouTube Channel von SAM-DIMENSION.
Drei einfache Schritte zur SAM-DIMENSION Spot-Spray Map
Warum wir tun, was wir tun
“Auf den Betrieben steht die notwendige Technik zur Verfügung. Einzeldüsen- oder Teilbreitenschaltungen sind auf den meisten Betrieben heute Standard.” so Dr. Alexander Linn. Was ist die einfachste Lösung zur Reduktion von Pflanzenschutzmitteln in der Praxis? Mit diesem Ziel wurde die SAM-DIMENSION GmbH 2020 von Dr. Alexander Linn und Dr. Robin Mink aus dem Institut für Phytomedizin der Universität Hohenheim gegründet. Die einfache Erstellung von Spot-Spray Maps, sog. Applikationskarten, würde also ausreichen, um die Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln auf das Mindestmaß zu reduzieren.
Aus ihren Forschungsprojekten mit der Agrarchemie und dem persönlichen landwirtschaftlichen Hintergrund haben sie die notwendige Expertise, um die technische Umsetzung schnell voranzutreiben.
Heute arbeitet SAM-DIMENSION mit einem multinationalen Team und Niederlassungen in Niedersachsen, Baden-Württemberg und Prag. “Schnell wurde klar, dass das Thema weit über die Spot-Spray Maps hinausgeht” erinnert sich Dr. Robin Mink. Erweiterte Analysen zu Pflanzengesundheit, Düngung, Pflanzenschäden und gesamte Feldversuchskartierungen gehören bereits heute zum Produktportfolio. “Aus einem Flug können wir nicht nur die Spot-Spray Maps erstellen, sondern z.B. gleichzeitig den Feldaufgang auf Einzelpflanzenniveau bestimmen oder getrennte Karten für Ungräser, dikotyle Verunkrautung und teilweise sogar artgenau die Pflanzen bestimmen”, sagt Dr. Linn..
Insgesamt arbeiten über 10 Experten aus den Bereichen Landwirtschaft, Geo-Informatik und KI-Datenanalyse im Team von SAM-DIMENSION. Die Datenbank umfasst mehrere Millionen Detailbilder, die jede Pflanze exakt zuordnen können. Sehr stolz ist das Team aber auch auf die enge Zusammenarbeit mit den Agrartechnikherstellern. “Die Kooperationen sind besonders wichtig, um unseren gemeinsamen Kunden die einfache Anwendung der Spot-Spray Maps mit jedem Spritzenfabrikat zu ermöglichen”, so Dr. Mink.
Produktupdates
SAM-CAM AI: Es ist soweit! Wir haben die letzten Monate Euer Feedback umgesetzt und bereits die ersten Flüge mit der neuen SAM-CAM AI absolviert. Das Ergebnis: Schnellere Lieferung der Spot-Spray Maps dank innovativen Edge-AI Prozessierung und eine einfache Bedienung. Das ideale Kartierungssystem für Lohnunternehmer und Großbetriebe.
Winterweizen Spot-Spray Map: Unsere Spot-Spray Maps sind zukünftig auch für Dikotyle in Winterweizen verfügbar. Die Einsparpotentiale sind höher als erwartet und Zusatzbehandlungen, z.B. gegen Hunds-Kerbel (Anthriscus caucalis M.Bieb.), müssen nicht mehr vollflächig durchgeführt werden.
Von Zwiebel bis Petersilie – Spot-Spray in Sonderkulturen: Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir unser Produktportfolio im Bereich Sonderkulturen ausgebaut. Der Spot-Spray Einsatz in Sonderkulturen ist besonders lohnenswert, auch wegen der reduzierten Phytotoxizität bei gleichbleibender Behandlungseffizienz.
Kartenauslieferung - neuer Rekord: 3h von Flug bis zur Auslieferung der Spot-Spray Map. Die Kartenauslieferung erfolgte dieses Jahr in weniger als 24 h nach dem Flug. Mit der neuen SAM-CAM AI reduzieren wir die Auslieferzeit zukünftig auf dauerhaft <3 h.
Wie funktinieren die SAM-DIMENSION Spot-Spray Maps auf Eurem Terminal?
Erfahrt mehr z.B. im Video mit Amazone, Hardi oder John Deere.
Comments